Hugo Theme Konfigurieren

  • 3 Min. Lesezeit

Die Optik

Der erste Post ist noch im Draft. Ich brauche mehr Posts für einen besseren Eindruck zur Optik des Blogs. Designer bin ich keiner. Theoriewissen ist nicht vorhanden, Praxiswissen erst recht nicht. Deswegen wählte ich Hugo. Ein

hugo server -D

rendert auch die in Entwurf befindlichen Posts. Das sind jetzt schon zwei.

Themes

Die Reise beginnt auch wegen des Tutorials mit:

ananke

ananke hat sehr minimalistisches Design. Vielleicht finde ich etwas moderneres...

hugo-winston

hugo-winston führte mich mit "You don't start out writing good stuff." in die Demo Implementierung. Hier funktionierte das Marketing bei mir. Es ist auch sehr minimalistisch. Vielleicht suche ich etwas mehr Funktionalität? Eine Volltextsuche auf einer statischen Seite. Geht das?

hugo-bootstrap

Ja, Volltextsuche geht! hugo-bootstrap Könnte eventuell zu viel Funktionen bieten. Aber weil ich den Blog auch für Dokumentation oder Notizen nutzen will, ist eine Suche sicherlich hilfreich. Nett ist auch, dass die Demo gleichzeitig eine online Dokumentation zu sein scheint. Hilft sie mir, das Theme verwenden?

Konfiguration eines neuen Themes

Versuch 1

Ein erster Blick auf die Installationsanleitung zeigt: könnte interessant werden. Das ist mehr, als die Adaption einer Zeile in hugo.toml! Gut, dass es git gibt. Bei Lazyvim ist lazygit nur die Tastenkombination "space gg" entfernt. Der IST Stand ist schnell commited und so kann ich dieses Experiment bei Misserfolg gut zurückrollen. Commit ist erfolgt. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Theme ist "too much" für mich. Also nochmal zurück zu den Themes. Mein Blick fällt auf monochrome.

Versuch 2

Wieder ein Blick auf die Installationsanleitung und leider ist hier nicht beschrieben, wie es per Hugo Module geht. Bevor ich die git submodule Lösung nutze, spiele ich mich mal mit der Überleitung von einem funktionierenden Beispiel. Sicherheitshalber noch ein git commit...

Laut hugo muss man nur den path in der module.imports Sektion der Konfiguration in hugo.toml entsprechend anpassen. Danach noch ein paar Shell Befehle und das ist es. ABER: das Theme muss das auch supporten. Monochrome tut dies nicht. Na gut.

Versuch 3

Erneute Suche jetzt mit ChatGPT und blowfish sieht vielversprechend aus. Die Suche funktioniert in der Demo und es hat go module als Installationsmöglichkeit angegeben. Da gibt es sogar ein eigenes CLI. Es ist wohl sinnvoll, nochmal neu durch zu starten. So schnell wird aus einem "Ich hätte gern ein gutes Theme" ein "Ein Schritt zurück und neu durchstarten." Ist nicht neu und gehört zum Lernen dazu.

Neues blowfish git repository

Wie du sehen kannst, dieser Blog nutzt jetzt blowfish. Einmal das alte Repository wegsichern und entsprechend der Installationsanleitung ein neues Repository aufsetzen und ich bin für jetzt zufrieden. Klar, es ist noch nichts öffentlich einsehbar, aber lokal bei mir sieht die Webseite stimmig, aufgeräumt und modern aus.

Ich musste mich ein wenig mit den Localisation Settings spielen, weil ich einen rein deutschen Blog verfassen will und daher die Mehrsprachigkeit des Themes nicht brauche.

Die Methode die mich zum Ziel gebracht hat

Erst mit Standard - Werten die Seite im Browser nutzen. Erst dann eine Einstellung nach der anderen ändern und immer wieder speichern. Da hugo live reload hat, bekomme ich so sofort Fehlermeldungen und weiß somit exakt, welche Änderung gerade das Problem ist.

Matthias